mtu-Cup 2022

Die Mannschaft des FC Bayern München ist der Sieger des 18. mtu-Cups. In einem spannenden Finalspiel setzten sich die Bayern mit 4:2 Toren gegen Eintracht Frankfurt durch. Mit Vereinen wie dem FC Barcelona, Ajax Amsterdam, Manchester United oder Borussia Dortmund war nach zweijähriger, coronabedingter Pause wieder absolute Spannung auf dem neu verlegten Kunstrasen geboten. Mit je 14 Toren gab es dieses Jahr sogar gleich zwei beste Torschützen: Emre Ünüvar (Ajax Amsterdam) und Adi Alin Barkin (Altinordu Izmir). Sicher ist: Einige Nachwuchstalente des diesjährigen Turniers kann man sicher in wenigen Jahren in der Bundesliga wieder sehen.

Dr. Jörg Stratmann, neuer Vorstandsvorsitzender des Hauptsponsors Rolls-Royce Power Systems erklärte bei der Siegerehrung: „Als einer der größten Arbeitgeber in Friedrichshafen ist es für uns selbstverständlich, die Jugend und die Region zu fördern und eine Perspektive zu bieten“. Er überreichte den Siegerpokal und den Pokal für den besten Torwart (Ioannis Kechlimparis vom VfB Stuttgart). „Hier auf dem Spielfeld gilt es, wie im Beruf, von den Besten zu lernen. Hohe Ziele können nur mit Motivation, Teamgeist, Fairness und Ehrgeiz erreicht werden“, betont Stratmann.

Der mtu-Cup fand in diesem Jahr zum ersten Mal in der großen Messehalle A1 statt. Dies bot rund um die Fußballarena viel Platz für ein buntes Rahmenprogramm für die Zuschauer. Gleichzeitig stellte die neue Event-Location den Veranstalter VfB Friedrichshafen vor „eine Mammut-Herausforderung, denn die Messehallen sind nicht für Sportveranstaltungen dieser Art konzipiert“, erklärt Klaus Segelbacher, Chef-Organisator vom VfB Friedrichshafen. „Aber es hat sich gelohnt, die Halle war am Sonntag komplett ausverkauft und die Stimmung war fantastisch“, so Segelbacher.

Neben der Chance gegen die europäischen Top-Spieler anzutreten, gab es hinter den Kulissen des mtu-Cups für einige Jugendspieler der lokalen Mannschaften (dieses Jahr u.a. vertreten durch das mtu-Leistungszentrum, SGM Fischbach/Schnetzenhausen, die Spielgemeinschaft Meckenbeuren/Kehlen/Brochenzell, FV Langenargen oder TSV Tettnang) auch in diesem Jahr ein besonderes Highlight. „Zwei Tage lang waren wir Gastfamilie für Massimo di Benedetto, Kapitän beim VfB Stuttgart und Daris Memovic“, sagt Karin Rasch-Boos. Sie ist Mutter eines Jugendspielers, Trainerin der Frauenmannschaft beim TSV Tettnang und Einkäuferin bei Rolls-Royce Power Systems. „Für meinen Sohn war es eine tolle Erfahrung aus erster Hand zu hören, wie sich der Alltag als U15-Fußballer in einem Top-Verein gestaltet.“